Sonntag, 26. August 2012

Fototorte / Portrait cake


Mein Vater wurde am Freitag fünfzig und meine Mama hat gestern eine Überraschungsparty für ihn geworfen. Aus Anlass des Jubiläums kam ich auf die Idee, ihm eine Torte mit einem Kinderfoto von ihm oben drauf zu backen. Hatte vor einiger Zeit mal wieder in der US-Serie "Scrubs" eine solche Fototorte gesehen und mir gedacht, dass man doch sowas auch in Deutschland bekommen muss!? Im Internet wurde ich schnell fündig; verschiedene Anbieter offerieren sowohl fertige Torten als auch nur Auflagen, z.B. als Oblate, bedruckt mit Lebensmittelfarbe mit einem Motiv nach Wunsch. 
Der Internetauftritt von tortenbild-druckerei.de machte auf mich den professionellsten Eindruck und auch preislich liegen sie im vertretbaren Bereich. Sie bieten Tortenaufleger in den unterschiedlichsten Größen und Formen, auch z.B. als Set aus einem runden Aufleger für eine Torte plus mehreren kleinen rechteckigen für Petit-Fours. Der runde Tortenaufleger mit einem Durchmesser von 20 cm (den ich wählte) ist gerade im Angebot und kostet 9,50 Euro und somit sogar weniger als der mit 18 cm. Hinzu kommen noch 3,90 Euro Versand. 
Aus irgendeinem Grund funktionierte meine Kreditkartenzahlung nicht und meine Bestellung konnte nicht bearbeitet werden. Da ich nur noch wenige Tage Zeit hatte bis zur Geburtstagsfeier, suchte ich mir auf die Schnelle eine Konditorei in Berlin raus, die die Anfertigung solcher essbarer Fotos anbietet, um das Bild persönlich abzuholen und die Lieferzeit einzusparen. Ich fand das Kaffeehaus Madlen. Sie betreiben mehrere Filialen in und um Berlin und fertigten mir für 10 Euro ein rundes Bild mit dem Durchmesser von 18 cm an (der Preis ist immer der gleiche, unabhängig von der Größe, allerdings maximal DIN A4 groß). Ich musste das Bild selbst ausschneiden (ging mit einem Messer aber ganz leicht) und von der Trägerfolie abziehen. Gedruckt wird es wie gesagt aus Lebensmittelfarbe, woraus genau der Untergrund besteht kann ich leider nicht sagen. Ich würde es als sehr dünne, gummiartige, aber nicht besonders reißfeste Zuckerschicht bezeichnen, die man wirklich sehr sehr vorsichtig von der Folie abziehen muss.
Ich habe eine E-mail an das Kaffehaus geschrieben mit der Bitte, mir die genauen Inhaltsstoffe mitzuteilen und herauszufinden, ob so ein Tortenfoto vegan ist. Sobald ich die Info habe, werde ich sie hier teilen. 
Das Tortenbild kam jedenfalls sehr gut an, wenngleich mein Vater sich zunächst selbst nicht erkannte und glaubte, das sei mein Bruder auf dem Foto. Was soll ich dazu sagen.


My father turned fifty on Friday and my Mom did a surprise Party for him. For this annivarsary I decided to bake a portrait cake for him. I had just seen that again in the US-Show "Scrubs" and wondered if it's possible to get somehting like this in Germany as well. 
You can find many online shops offering ready to eat portrait cakes and also only the layerings with the pictures. The one that seemed most professional to me is tortenbild-druckerei.de amd also the prices are okay. They offer the portraits in many different shapes and sizes. For any reason I don't know the paying process with my credit card was disturbed and the portrait never made it to me. Due to time pressure I looked for a pastry shop in town instead, that could prepare the portrait for me so that I could pick it up without loosing delivery time. I found Kaffeehaus Madlen. I payed 10 Euros for a round portait with a diameter of 18 cm. I had to cut the round shape on my own (with a knife it was very easy) and pill the pic off the carrier foil. It is printed with food coloring on something I'd call a thin, a bit elastic, but not very tearproof sugar film, which you have to remove very very very carefully off the foil.
I don't know if such eatable portrait is vegan but I send a message to the pastry shop asking for the detailed ingredients. As soon as I know them I'll share them here.
After all people liked my portrait cake though my father wasn't able to recognize himself and thought the pic was showing my brother. What should I say.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen